Leben a la Carte - Header Medizin

Strom, Druck und Licht

Im Klinikeinsatz bewährte Methoden der Physikalischen Medizin werden dank neuer Geräte auch für niedergelassene Ärzte und Physiotherapeuten zu einer praktisch handhabbaren und sinnvollen Therapiesäule.

Am Anfang stand ein Zitterrochen: So steht es in der Geschichte der Physikalischen Medizin und es dürfte um 400 vor Christus in einem Heilbad auf der griechischen Insel Kos gewesen sein. Also schon die alten Griechen wussten: Strom wirkt!

Wir haben die neuesten und wirkungsvollsten Methoden zusammengetragen.

 

Hochtontherapie wirkt ursächlich auf den Nerv. Das HiToP 191 ist das Gerät für die Polyneuropathiebehandlung zu Hause und wird auch von Allgemeinmedizinern eingesetzt.
Hochtontherapie wirkt ursächlich auf den Nerv. Das HiToP 191 ist das Gerät für die Polyneuropathiebehandlung zu Hause und wird auch von Allgemeinmedizinern eingesetzt.

 

Dr. Peter Biowski, Primar des evangelischen Krankenhauses in Wien und Facharzt für Physikalische Medizin und allgemeine Rehabilitation über Elektrotherapie. „Es ist eine nebenwirkungsfreie Therapieform, die großartige Effekte bewirkt. Weil ich davon so überzeugt bin, versuche ich, Elektrotherapie bei Ärzten, Therapeuten und Patienten bekannt zu machen.“

Moderne Geräte sind einfach und sicher zu bedienen, bieten Features für Spezialisten. Aktuell auf den Markt gekommen ist die edition5 der bewährten Stimuletten, einem Elektrostimulationsgerät der Firma Schuhfried. Die Bedienführung wurde weiter entwickelt und ist selbsterklärend, die Geräte sind besonders robust. Heimtherapiegeräte ermöglichen die sichere und oftmalige Behandlung auch zu Hause. Neu ist die Möglichkeit zur Codesicherung, nur das freigegebene Programm kann vom Patienten gestartet werden. Die Länge der Behandlung ist voreingestellt. 

Lähmungen und Lähmungserscheinungen wirksam behandeln

Das Gros der Patienten hat Lähmungen oder Lähmungserscheinungen nach einem Unfall, einem Prolaps, Trauma oder einer Operation. Wichtig ist, zwischen denervierter und innervierter Muskulatur zu unterscheiden: Während bei Innervierung Schwellströme zum Muskelaufbau eingesetzt werden, braucht es bei Denervierung EXPO oder eben die neuen DEN-Ströme. Besonders starke Rechtecksimpulse erhalten im Idealfall den Muskel, bis der Nerv wieder nachgewachsen ist. 

Schmerzbehandlung

In der Heimtherapie werden dazu batteriebetriebene TENS-Geräte bereits gut genutzt. Für die wirkungsvolle Behandlung in Ordinationen sind TENS-Ströme auch in den Stimuletten-Geräten vorprogrammiert.

Gut in der niedergelassenen Praxis und zu Hause einsetzbar sind auch Laser-, Rotlicht- und Infrarotbehandlung bei Wunden und entzündlichen Prozessen, etwa mit einem handlichen TQ-Solo. Zur Ultraschalltherapie ist das Sonostat 133 einsetzbar. 

 

Sichtbare Fortschritte: Stimuletten sind stark und vielfältig für den Einsatz in der therapeutischen Praxis. Als codegesichertes Heimtherapiegerät ermöglichen sie die tägliche Behandlung ohne Fahrtaufwand. / Laser-Licht-Infrarotbehandlung dauert nur wenige Minuten.
Sichtbare Fortschritte: Stimuletten sind stark und vielfältig für den Einsatz in der therapeutischen Praxis. Als codegesichertes Heimtherapiegerät ermöglichen sie die tägliche Behandlung ohne Fahrtaufwand. / Laser-Licht-Infrarotbehandlung dauert nur wenige Minuten.

 

Telerehabilitation
Behandlung zu Hause steigert die Wirkung um ein Vielfaches. Therapien leben von der oftmaligen, zeitaufwändigen Wiederholung. Telerehabilitation ist eine große Chance! Wichtig ist eine professionelle Begleitung und der Einsatz von Heimtherapie-Geräten, die eine sichere Anwendung garantieren.

Das multimodale Schmerzkonzept
Die österreichische Schmerzgesellschaft empfiehlt, medikamentösen Maßnahmen wirksame physikalische Maßnahmen hinzuzufügen.

Nachhaltigkeit in der Rehabilitation
Am Beispiel Gangsicherheit bedeutet das, das während der Reha mühevoll erworbene Niveau durch den Einsatz von Geräten zur Heimtherapie zu halten oder vielleicht sogar weiter zu steigern.

 

Bei akuten und chronischen Entzündungen, sowie Überlastungssyndromen: Die Fokussierte Stoßwelle entfaltet Tiefenwirkung, ohne die Haut zu beanspruchen.
Bei akuten und chronischen Entzündungen, sowie Überlastungssyndromen: Die Fokussierte Stoßwelle entfaltet Tiefenwirkung, ohne die Haut zu beanspruchen.

 

Fokussierte Stoßwelle

Das Gerät ist ein Hoffnungsträger als Zusatzangebot vor allem für die Sportmedizinische Praxis: Ein akustischer Impuls steilt sich innerhalb des Gewebes auf und ermöglicht z.B. bei der PiezoWave Behandlung in einer Gewebetiefe von zehn und mehr Zentimetern oder flächig bis zu drei Zentimeter tief mit der praktischen Linienquelle. Bei tiefsitzenden Triggerpunkten, akuten und chronischen Entzündungen oder Überlastung bei Spitzensportlern ist rascher Heilungserfolg gegeben, oft merken die Patienten schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Dr. Biowski: „Zuletzt war eine Krankenschwester mit einem Fersensporn bei mir zur Behandlung. Nachher hat sie mich umarmt, weil sie nach sechs Monaten zum ersten Mal wieder schmerzfrei auftreten konnte.“

Polyneuropathien endlich behandelbar

Hochtontherapie ist eine spezielle Form der Elektrotherapie mit einem angenehm empfundenen mittelfrequenten Strom (4.000 bis 33.000 Hertz), der den Nervenstoffwechsel beeinflusst. Die Anwendung ist metallkompatibel und auch bei Herzschrittmacher möglich. Haupteinsatzgebiet ist die diabetische Neuropathie, auch die Behandlung genetisch oder toxisch bedingter Neuropathien ist erfolgversprechend. „Diese Geschichte wird mir ewig in Erinnerung bleiben: Nach einer Chemotherapie litt ein Patient unter so heftigen neuropathischen Schmerzen, dass er Selbstmordgedanken hegte. Durch Hochtontherapie in Heimanwendung reduzierten sich die Schmerzen deutlich. Sein Lebenswille war wieder geweckt. So konnte die Elektrotherapie indirekt ein Leben retten.“