Schicht für Schicht

Funktionswäsche macht die Skitour zum Wohlfühlerlebnis

Christian Höckner
Text: Christian Höckner

Zapfenbindung, neue Schuhtechnologie, bessere Felle, Gewichtsreduktion der Ausrüstung: Die Materialentwicklung in den letzten Jahren hat dem Tourensport einen Boost versetzt. Die richtige Bekleidung ist nur vermeintlich ein Nebenschauplatz. Denn erst durch sie wird der Outdoorsport in der unwirtlichen Jahreszeit zum uneingeschränkten Wohlfühlerlebnis.

 

Funktionswäsche von Löffler

 

Löffler ist der Pionier für Funktionswäsche. 1973 kaufte die Firma Fischer die in Turbulenzen geratene Firma für Damenstrickwaren, Strumpfhosen, …, vorerst mit dem Ziel, Sportbekleidung für Fischer zu produzieren. Es ist dem Spürsinn des Visionärs Rudi Jungwirth zu verdanken, dass Löffler heute ein Marktplayer für Funktionsbekleidung ist. Er entdeckte bei einem Stofflieferanten das bis heute verwendete 2-Schicht-Prinzip, Polypropylen mit Baumwolle zu kombinieren – und schnell war die Transtex-Technologie geboren. 1978 erzeugte Löffler zum ersten Mal eine Funktionsbekleidung, bestehend aus zwei Schichten, innen Polypropylen, das keine Feuchtigkeit aufnimmt, und somit an die äußere Baumwoll-Schicht abgibt. Die Zweischichttechnologie verhindert, dass man mit einem „nasskalten Umschlag“ wandert. Polypropylen ist bis heute das Alleinstehungsmerkmal der Löffler Produkte. Es hält trockener und entwickelt weniger Geruch als Polyester. Durch eine innovative Stricktechnik lässt sich Polypropylen an der Außenseite mit anderen Fasern wie Modal®, TencelTM, Baumwolle oder Merinowolle kombinieren. So garantieren heute sieben verschiedene Transtex®-Qualitäten höchste Atmungsaktivität und raschen Schweißtransport. Bei jedem Sport, bei jeder Temperatur, mit Zweischicht-Aufbau auch an kühlen und kalten Tagen.

 

Löffler

 

Die richtige Sportunterwäsche für die Skitour ist sicherlich Transtex-Merino. Polypropylen und Merinowolle spielen gemeinsam ihre Stärken aus – hautfreundlich, atmungsaktiv, wohlig warm. Kein Schweiß auf der Haut und damit keine Chance für die Kälte. Dadurch ist auch kein lästiges Wäschewechseln am Gipfel notwendig! So wie jedes Löffler-Produkt wird auch Transtex® Unterwäsche aus hochwertigen, schadstofffreien Fasern ohne chemische Zusätze hergestellt. So gibt es die Transtex-Unterwäsche bereits seit den 80er Jahren mit dem ÖKO-TEX 100-Label. Nachhaltigkeit ist seit jeher ein Teil der Löffler DNA. Alles wird regional produziert, sogar die Stoffe werden in der hauseigenen Strickerei in Ried i.I. gestrickt. Das hält die Wege (CO2) kurz, alle Lieferanten sind zertifiziert. Qualität und Funktionalität sind oberste Prämisse, dahinter kommt gleich die Nachhaltigkeit. Made in Green ist nicht nur ein Slogan. Made in Green ist nicht nur ein Slogan.

Jahrzehnte erprobt • Offizieller Partner des ÖSV • Mit Habeler am Everest • Transtex ist auch bei vielen Behörden im Einsatz: z.B. Österr. Bundesheer, Polizei, rotes Kreuz, …