Beerenstark

Kürbis – das vielseitige Herbstgemüse

Ellinor Wiesauer
Text: Ellinor Wiesauer

Der Kürbis ist eine Beere. Er kann bis zu 100 kg schwer werden und ist damit die größte Beere der Welt. Das klassische Herbstgemüse ist äußerst vielseitig einsetzbar, vom aromatischen Fruchtfleisch, über die Kerne und Kernöl, bis hin zur Deko an Halloween.

Der Kürbis ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er wurde schon vor 8.000 Jahren ursprünglich in Mittelamerika angebaut. Bald nach der Entdeckung Amerikas gelangten Samen nach Europa.

Kürbisse zählen zu den Fruchtgemüsen. Weibliche und männliche Blüten befinden sich auf einer Pflanze. Die weiblichen Blüten werden durch Insekten (hauptsächlich Bienen) bestäubt.

 

Beerenstark. Kürbis – das vielseitige Herbstgemüse

 

Sorten

Die Sortenvielfalt ist groß. Es gibt etwa 800 Arten, sie unterscheiden sich in Form, Größe und Geschmack. Eine kleine Auswahl:

Hokkaido: Eine der bekanntesten und beliebtesten Sorten. Er wurde einst auf Hokkaido gezüchtet. Kräftig-süßlicher Geschmack, orangefarben, dünnhäutig, die Schale kann mitgegessen werden.

Spaghettikürbis: Hell bis mittelgelb, milder Geschmack, das Fruchtfleisch zerfällt beim Garen in spaghettiförmige, dünne Fäden.

Patisson: Der „Ufo-Kürbis“ ist grün, gelb oder weiß.

Ghost Rider: Der Halloween Kürbis ist oft hohl und nicht sehr aromatisch. Er wurde zum Schnitzen gezüchtet.

Muskatkürbis: Sehr fruchtig mit feiner Muskatnote, braungrüne Schale, leuchtend oranges Fruchtfleisch.

Butternut: Nussig-buttriger Geschmack, sieht aus wie eine große Birne, daher auch die Bezeichnung Birnenkürbis, reich an Karotin, wenig Kerne.

Langer von Neapel: Bis zu einem Meter lange Früchte mit dunkelgrüner Schale und orangefarbenem Fruchtfleisch.

Beerenstark. Kürbis – das vielseitige Herbstgemüse

Inhaltsstoffe

Betacarotin (erkennbar am intensiven Orange, z.B. beim Hokkaido) wird im Körper in Vitamin A umgewandelt und ist gut für Augen, Knochen und Schleimhäute. Schützt die Zellen vor freien Radikalen.

Antioxidantien, enthalten in Fruchtfleisch, Kernen und Öl wirken präventiv gegen Herz-Kreislauferkrankungen.

Vitamin C bekämpft freie Radikale, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Es regt die Produktion von Kollagen an und stärkt generell das Immunsystem.

Kalium wirkt gegen Bluthochdruck und stärkt das Herz.

Kürbiskerne wirken beruhigend auf die Blase.

Kürbiskernöl hat einen hohen Anteil an Vitamin E, enthält auch die Vitamine A, B1, B2, B6, C und D, sowie zahlrieche Mineralstoffe, wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, etc.

Superfood

Der Kürbis ist, dank seiner Ballaststoffe sehr sättigend, dank seines hohen Wasseranteils relativ kalorienarm und trotzdem nährstoffreich. Natürlich ist Kürbis nicht gleich Kürbis. Über den Daumen kann man aber mit ca. 25 kcal pro 100g rechnen. Butternusskürbis liegt mit 45 kcal eher oben auf der Skala, während z. B. der Patisson nur 16kcal hat.